DaZ – Deutsch als Zweitsprache

Was ist eine Zweitsprache?

Sprache, die ein Mensch zusätzlich zur Muttersprache, jedoch zu einem späteren Zeitpunkt, im Land der Zweitsprache, erlernt, weil er sie zur Teilnahme am sozialen, ökonomischen, politischen und kulturellen Leben benötigt.

Wir fördern Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und welche noch Lücken im Deutschen aufweisen, in folgenden Lernbereichen:

  • Hören, Sprechen, Zuhören
  • Lesen – mit Texten umgehen
  • Schreiben
  • Sprache entwickeln

Wir – die DaZ-Lehrer der RSGer – helfen im Rahmen der inneren und äußeren Differenzierung des Regelunterrichts Schülerinnen und Schülern mit geringen oder lückenhaften Deutschkenntnissen ihre Defizite entsprechend ihrem individuellen Sprachstand kontinuierlich auszugleichen. Wir wollen dieses Ziel über zwei Wege individueller Förderung erreichen:

1) Förderung von Schülern mit geringen oder lückenhaften Deutschkenntnissen innerhalb des Deutschunterrichts in Kleingruppen.

2) Gezielte Förderung hinsichtlich notwendiger sprachlicher Mittel (und ggf. Fachtermini) in einzelnen Fächern, wie z.B. Geografie, Biologie  durch Einzel- oder Kleingruppenunterricht.

Auf beiden Wegen geht es uns weniger um die Vermittlung von Fachkenntnissen als um eine gezielte Förderung und Hilfestellung beim Erwerb der für den Fachunterricht notwendigen sprachlichen Mittel. 

Nach oben scrollen