Grundschul-„Lotsin“

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen,

mein Name ist Irina Hermann und ich bin die neue „Lotsin“ an der Realschule Geretsried. „Lotsen“ sind Grundschullehrer, welche die übertretenden Schüler von den vierten Klassen in der Anfangsphase an der weiterführenden Schule begleiten und diesen beratend zur Seite stehen.

Meine Aufgabe als „Lotsin“ besteht darin, die Schüler zu unterstützen, sich in den neuen Strukturen, im Schulalltag und in der Gestaltung des Unterrichts an der weiterführenden Schule zu Recht zu finden.  Als Bindeglied zwischen Grundschule und Realschule steht im Mittelpunkt meiner Tätigkeit die Arbeit mit und für die Schüler. Den Kindern soll der Übergang erleichtert und bei Problemen geholfen werden. Zudem soll die Schnittstelle zwischen Grundschule und weiterführender Schule stärker verzahnt sowie kind- und begabungsgerecht gestaltet werden.

Ich bin immer Donnerstags an der Realschule tätig und stehe gerne als neutraler Ansprechpartner für Sie und Ihre Kinder zur Verfügung.