Zupferklasse

 

guitar-7986_960_720Dieses Schuljahr ist die jetzige 5d als vierte „Zupferklasse“ in das neue Schuljahr gestartet. Diesmal haben sich die Kinder wieder für Mandoline und Gitarre angemeldet. Am Montag Vormittag werden alle 26 Mandolinenspielerinnen und Mandolinenspieler, sowie alle   Gitarristinnen und Gitarristen in einer Doppelstunde im Klassenverband von Herrn Kugler unterrichtet. In der sechsten Stunde am Dienstag werden die Schülerinnen und Schüler dann auf fünf Kleingruppen von vier bis sechs Schülern aufgeteilt. Den Gruppenunterricht übernehmen Herr Kugler von der Realschule Geretsried, sowie Frau Krippner, Herr Schäfer, Herr Ruppenstein und Frau Fahrer von der Musikschule Geretsried e.V.

Das musikpädagogische Konzept hinter dem Klassenmusizieren mit Zupfinstrumenten orientiert sich in groben Zügen am Lehrwerk „An die Saiten – fertig – los!“ von Ingo Brzoska, das hinsichtlich der Altersgemäßheit und des Anforderungsniveaus an den Musikunterricht unserer Realschule angepasst wird. Geprägt ist das Konzept vor allem durch eine didaktische Kleinschrittigkeit, die es möglich macht, mit allen Schülerinnen und Schülern trotz der Lerngruppengröße einen gleichmäßigen Lernfortschritt zu erzielen. Hin und wieder kommen auch die Lehrkräfte der Musikschule am Vormittag mit in den Unterricht, um bei Differenzierungsmaßnahmen den Lernerfolg zu unterstützen, indem ganz gezielt Dinge wiederholt und vertieft werden.

Wie immer wird es im Sommer ein großes Abschlusskonzert der Zupferklasse zusammen mit der Chorklasse geben.

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Peter Halke bedanken, der dieses Vorhaben von Anfang an tatkräftig unterstützt hat. Ebenso gilt mein Dank dem Bayerischen Sparkassenverband und der Kreissparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, sowie dem Musikhaus Hieber Lindberg, München, die uns sehr bei der Finanzierung und der Anschaffung der Instrumente und des Zubehörs unterstützt haben. Und natürlich möchte ich mich auch ganz herzlich bei der Musikschule Geretsried e.V. für die äußerst konstruktive Zusammenarbeit bedanken.

Markus Kugler, ZwRSK.

 


video-1032637_640 FOTOS UND VIDEOS


 

In Zusammenarbeit mit:

logo_kimpLogo_MuSG

Mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Sparkassenverbandes und der Kreissparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, sowie des Musikhauses Hieber Lindberg, München

Logo_Sparkasse       hieberlogo paint