Präsentieren und im Team arbeiten zu können sind heutzutage grundlegende Voraussetzung im Berufsleben. Nicht nur bei Bewerbungsgesprächen, sondern auch innerhalb der Ausbildung werden umfassende Kenntnisse von Präsentationstechniken, -methoden und -varianten erwartet. Schon seit einigen Jahren ist die Projektpräsentation daher fest im Lehrplan der 9. Jahrgangsstufe verankert.

Über einen Zeitraum von ca. 7 Wochen arbeiten die NeuntklässlerInnen in 3-4er Teams intensiv an einem Thema, das passend zu einem vorher festgelegten Rahmenthema vom Fachlehrer gestellt wurde, und entwickeln selbständig eine Präsentation, um diese im Anschluss einem über den Klassenverband hinausgehenden Plenum vorzutragen. Dabei werden sowohl die Leistung der Gruppe als auch die individuelle Leistung jedes einzelnen Referenten bewertet.
Einen Schwerpunkt der Präsentation stellt insbesondere die kreative Umsetzung des Themas bzw. eines Teilaspekts dar. Als ein Kreativbeitrag kann z.B. ein Interview, ein Rollenspiel oder eine Talkshow, aber auch ein Hörbeitrag, eine Filmszene, ein Experiment geeignet sein, der dem Publikum das gewählte Thema eindrucksvoll veranschaulicht.

Um dafür notwendige Techniken zu trainieren und individuelle, kreative Methoden kennenzulernen nehmen die neunten Klassen an einem umfassenden Methodentag teil, der uns unter anderem durch das Sponsoring der Raffeisenbank Isar-Loisachtal ermöglicht wird. Frau Tanja Langenfeld, Dipl. Betriebswirtin und professionelle Trainerin der ABG, übt mit den SchülerInnen grundlegende Vorgehensweisen des Präsentierens ein. Zudem werden sie an diesem Tag von Lehrkräften auch hinsichtlich verschiedener kreativer Verfahren gecoacht. Die an diesem Tag erworbenen Kompetenzen bilden wiederum eine wesentliche Grundlage für die Bewertungskriterien der Präsentation.

Eine Besonderheit und mittlerweile schon Tradition an der Realschule Geretsried ist die „Best Of“-Veranstaltung am Ende der Präsentationsphase, bei der dem öffentlichen Publikum die besten Darstellungen, Highlights und Kreativbeiträge präsentiert werden.

Rahmenthemen der letzten Jahre:
2014/15 Alles außer gewöhnlich
2015/16 Back to the 90ies
2016/17 Respekt
2017/18 Helden
2018/19 Heimat
2019/20 Nachhaltigkeit
2021/22 Klima
2022/23 Veränderung und Wandel
2023/24 FIT fürs 21. Jahrhundert 

Nach oben scrollen