Streit und Zwist unter Schülerinnen und Schülern kann für die betreffenden Personen sehr belastend sein. Aber auch das Klima einer Klasse kann darunter leiden, wenn Mitschülerinnen und Mitschüler Anteil an bestimmten Vorfällen nehmen und sich solidarisieren, während die tatsächlichen Ursachen des Konflikts unausgesprochen bleiben. Sicher kennt ihr diese verzwickte Situation.

Wenn dem so ist, dann kommt zu uns. Wir, das ist derzeit ein Team aus einer Schülerin und zwei Schülern aus der achten Jahrgangsstufe, sind für euch da. Wir hören jedem von euch zu. Alles, was ihr uns mitteilt, bleibt bei uns. Wir helfen euch dabei, euch gegenseitig besser zu verstehen und für euer Problem eine Lösung zu finden – ohne die Anwesenheit von Lehrkräften, in einem geschützten Rahmen.

Unser neu gestaltetes Gesprächszimmer befindet sich im Untergeschoss unterhalb der Aula. Folge einfach den Wegweisern, die wir im Schulgebäude angebracht haben. Auf der unten stehenden Tabelle kannst du nachsehen, wer von uns an welchen Tagen Gesprächszeiten anbietet.

Solltest du Interesse haben, selber als MediatorIn tätig zu werden, bist du ebenso herzlich willkommen. Wir informieren dich gerne und freuen uns über alle, die die Mediatoren Ausbildung absolvieren und unser Team unterstützen möchten. Ab Juli haben nämlich einige MediatorInnen ihren Realschulabschluss in der Tasche, so dass wir stets Nachwuchs und Verstärkung suchen!

Also, nur Mut! Komm und schau vorbei! Wir freuen uns auf dich!

Eure Mediatorinnen und Mediatoren Johanna, Jonathan und Hannes

Denkt an die Orange! Oder wie man Konflikte vermeidet und löst

Am 25. und 26. November fand die Ausbildung der Mediatorinnen und Mediatoren (Streitschlichterinnen und Streitschlichter) statt. Sie wurde von Frau Habermann und von Frau Roik-Heindl geleitet und umfasste Themen zur Kommunikation und zu den Stufen des Schlichtungsgesprächs. Drei Mediatorinnen und Mediatoren, die das Amt bereits seit einigen Jahren ausführen, erzählten uns von ihren Erfahrungen und standen uns als Coaches zur Seite. Zunächst haben wir uns theoretisch mit den Inhalten auseinandergesetzt und dann praktisch durch Rollenspiele und Kommunikationsaufgaben. Dabei wurde uns bewusst, worauf man in einem Gespräch alles achten sollte, um Missverständnisse zu vermeiden und zu einem positiven Ergebnis für alle Beteiligten zu kommen. Der Erfolg eines Gesprächs wird nämlich nicht nur durch die Aussage bestimmt, sondern durch viele andere Dinge, wie z. B. durch die Körpersprache, den angeschlagenen Ton oder sogar durch das Unterbewusstsein und den eigenen Gefühlen. Einen Streit zu schlichten bedeutet auch, dass man erkennt, was das eigentliche Thema ist. Oft geht es gar nicht zum Beispiel um die Orange, die jeder für sich haben möchte, sondern um verletzte Gefühle, die man herausarbeitet, um dann eine gemeinsame Lösung zu finden. Es waren zwei spaßige Vormittage, bei denen wir vieles gelernt haben, das wir nicht nur an der Schule, sondern auch im privaten Umfeld anwenden können.

Katharina Eyler (7d)

Nach oben scrollen