„Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah. Aber dass es nicht wieder geschieht, dafür schon.“ – Max Mannheimer (1920 – 2016)

Demokratie beschreibt nicht nur eine Herrschaftsform, sondern ist auch als Lebensform zu verstehen. Die Beteiligung der Bürger/Innen an gesellschaftlich-politischen Fragen und ihre Kreativität an der Mitgestaltung für das Gemeinwohl spielen eine essentielle Rolle für die Aufrechterhaltung einer demokratischen Grundordnung.

Im Rahmen des C∙A∙P Workshop Fair Share erhalten die Schüler/Innen die Gelegenheit, demokratische Partizipation im spielerischen Setting zu erfahren. Vor dem Hintergrund einer fiktiven Ausgangslage erleben sie die Chancen und Vorzüge einer vielfältigen Gesellschaft und begreifen die Bedeutung von Verantwortungsübernahme für ein respektvolles Miteinander.

Der Workshop ist der abschließende Teil unseres fächer- und jahrgangsstufenübergreifenden Projekts zu Ehren von Max Mannheimer. Mannheimer war 2015 und 2016 Gast an unserer Schule. Sein Anliegen, „das Demokratieverständnis zu festigen“, ist wichtiger denn je. Während die Ära der Holocaustüberlebenden sich dem Ende neigt, meldet das BMI einen Anstieg politisch motivierter Straftaten und Populisten kämpfen um die Macht. 

(c) Bogenberger Autorenfotos

Nach oben scrollen