Medienerziehung in einer digitalisierten Welt

Viele Bereiche in der Gesellschaft sind von der digitalen Entwicklung betroffen. Die daraus notwendig gewordene Integration digitaler Medien in den Unterricht aller Schulformen stellt einen dynamischen Prozess dar.
In Lerninsel, Lernwerkstatt und Learning Space werden Selbstverantwortung und Eigentätigkeit der Schülerinnen und Schüler durch Individualisierung und Differenzierung gefördert. Digitale Lernformen und pädagogisches Konzept greifen hier ideal ineinander. Einerseits können durch den Einsatz digitaler Medien das Lerntempo sowie die Lerninhalte besser an persönliche Bedürfnisse angepasst werden. Andererseits sind die im pädagogischen Konzept unserer Schule zentralen Kompetenzen, wie Selbstverantwortung und Kommunikationsfähigkeit, Grundvoraussetzung für ein sinnvolles Arbeiten mit digitalen Medien.
Offene Lernformen, die digitale Medien nutzen, ermöglichen interaktives Lernen, kreative Projektarbeit und knüpfen direkt an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler an.
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch die Beschäftigung mit entsprechend aufbereiteten Unterrichtsthemen die nötige Medienkompetenz und lernen so zum Beispiel zu entscheiden, welches Tool das Richtige ist, um ein Problem zu lösen. Zudem recherchieren sie selbständig und eigenverantwortlich und erwerben die Fähigkeit Informationen kritisch zu hinterfragen. Darüber hinaus erleichtern die digitalen Medien auch die Erledigung von Arbeitsaufträgen im Team und unterstützen damit kreative Prozesse. Die Schülerinnen und Schüler präsentieren regelmäßig mithilfe moderner Medien ihre Arbeitsergebnisse und üben sich dadurch nicht nur im freien Sprechen, sondern erwerben so auch schrittweise wichtige personale Kompetenzen.
Die Realschule Geretsried verfügt bereits seit einem längeren Zeitraum über Erfahrungen im Einsatz von digitalen Medien und zeichnet sich durch eine hohe Innovationsbereitschaft aus, die sich nicht zuletzt in der Arbeit mit Eltern fortsetzt. 

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