Mit dieser Frage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen an mehreren Lernen-lernen Projekttagen. Einer der Tage widmet sich dem oft unliebsamen Thema „Hausaufgaben“. Es wird unter anderem erarbeitet, wie ein geeigneter Arbeitsplatz aussieht (oder eben auch nicht) und zu welcher Tageszeit man am besten lernen und Schularbeiten erledigen sollte.

Die Kinder lernen im Rahmen der Lernen-lernen Tage verschiedene Lernstrategien kennen und probieren sie selbst aus. Hierzu gehört beispielsweise das Arbeiten mit Mindmaps, die Gestaltung eines eigenen Hefteintrags, Lernen mit Karteikarten oder Lernpostern sowie das Erstellen von Explainity-Videos mit dem I-Pad. Durch die Erprobung dieser verschiedenen Lerntechniken können die Schülerinnen und Schüler herausfinden, mit welcher Methode sie am effektivsten lernen können.

Anhand einer persönlichen und individuell für sie angefertigten Tagesleistungskurve erhalten die Kinder zudem die Möglichkeit, ihr eigenes Lern- und Arbeitsverhalten zu analysieren und ggf. zu verbessern.

Die Schülerinnen und Schüler erfahren außerdem möglichst praxisorientiert, wie wichtig regelmäßiges Üben, Lernpausen und ausreichende Flüssigkeitszufuhr für den Lernerfolg sind. Hierzu knüpfen sie beispielsweise mit ihrer Lehrkraft ein so genanntes „Wissensnetz“, wodurch sie auch visuell erkennen können, wie sie schon bekanntes Vorwissen beim Erlernen neuer Inhalte unterstützen kann. 

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