Mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 etablierte die Realschule Geretsried für die Jahrgangsstufen 5 und 6 unter dem Motto „gerne lernen“ die Lerninseln (LIN), welche in den darauffolgenden Klassenstufen in der Lernwerkstatt (LWS) ihre Fortsetzung finden.
Unser Konzept ist sowohl räumlich als auch pädagogisch dahingehend ausgerichtet, individuell auf die unterschiedlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler einzugehen, indem sie in ihrem eignen Tempo lernen und von der jeweiligen Lehrkraft besser begleitet werden können. Die Lernmotivation soll dadurch gesteigert werden und bewirken, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne und angstfrei lernen.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes ist es, wichtige Schlüsselqualifikationen und Kompetenzen wie Selbständigkeit, Teamfähigkeit, Problemlösefähigkeit oder auch Konfliktlösefähigkeit zu fordern und zu fördern. Vor allem in den höheren Jahrgangsstufen der Lernwerkstatt sollen diese Kompetenzen konkrete Anwendung finden und für die Schülerinnen und Schüler fester Bestandteil des Schulalltags sein.

Der Stundenverlauf bei diesem Konzept rückt vor allem den offen Unterricht mehr in den Vordergrund, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler den Lernstoff mit unter auch selbständig oder im Team und nur mit Hilfestellungen der Lehrkraft erarbeiten und einüben. Die Kinder werden in den unteren Jahrgangsstufen schrittweise an diese Art des Arbeitens herangeführt um sich zunehmend auf die zu erreichende Form des Lernens einstellen zu können. Die offene, architektonische Gestaltung vor allem in der Lerninsel macht es möglich, dass sich die Schülerinnen und Schüler, den Regeln entsprechend, phasenweise frei in den Räumlichkeiten der jeweiligen Jahrgangsstufe bewegen können. Dies kommt wiederum einem effektiverem Lernerfolg zu Gute, da hiermit die unterschiedlichen Bedürfnisse des Einzelnen, wie veränderte Sitzposition oder anderer Arbeitsbereich, kurze Denkpausen und eigenes Lerntempo, berücksichtigt werden.

Die Lernwerkstatt in den darauffolgenden Klassen baut auf den in der Lerninsel erlernten Kompetenzen auf, berücksichtigt bei der Herangehensweise der Lerninhalte verstärkt die weitere Entwicklung der Jugendlichen in ihrer pubertären Phase. So wird die positive Einstellung zum Lernen weiterhin gefördert, der Wissenserwerb in engen und genau aufgezeigten Vorgaben im Unterrichtsgeschehen stärker in den Mittelpunkt gerückt ohne jedoch die Selbständigkeit einzuschränken. Klare Regeln schaffen für die Schülerinnen und Schüler nicht nur Freiräume, sondern fördern Verantwortung und schaffen echte Lernzeit. Über alle Altersstufen hinweg bietet sich den Schülerinnen und Schülern in diesem Konzept die Möglichkeit ihre individuelle Persönlichkeit zu entfalten, welche durch regelmäßig stattfindende Feedbackgespräche zwischen Kind und Lehrkraft unterstützt wird.
Die Rolle des Lernbegleiters füllt jedoch nicht nur die Lehrperson aus, sondern wird auch den Eltern zuteil, die in eigens dafür konzipierten Elternseminaren für jede Jahrgangsstufe in die praktische Arbeit der Lerninsel bzw. Lernwerkstatt eingeführt werden, um für das gegenseitige Vertrauen und die gegenseitige Unterstützung zu sorgen.

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