U18 Wahl an der Realschule Geretsried  

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Geretsried haben gewählt 

Am Mittwoch, den 16.09.2021, waren alle sechsten bis zehnten Klassen unserer Realschule aufgerufen an der U18 Bundestagswahl teilzunehmen. Nachdem sie von ihren Klassenleitern eine allgemeine Einführung in das Thema Wahlen erhalten hatten, gaben 492 Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen ab. Wie bei der Bundestagswahl üblich, hatten die Kinder und Jugendlichen insgesamt zwei Stimmen. Bei der Erststimme setzte sich im schulinternen Ranking der CSU Kandidat Alexander Gamal Radwan mit 162 Stimmen deutlich gegen seine Konkurrenten durch.  

Hier die Stimmanzahl der fünf Kandidaten, die Radwan direkt folgten: 

Name  Partei  Anzahl der Erststimmen 
Bär, Karl  GRÜNE  97 
Gräbner, Hannes Hartmut  SPD  56 
Kaul, Christian  FREIE WÄHLER  36 
Vestling, Béatrice  FDP  34 
Utz, Erich Horst  DIE LINKE  32 

 

Auch bei der Zweitstimme erhielt die CSU an unserer Schule den größten Zuspruch. Es folgten die GRÜNEN vor der Partei MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ und der SPD.  

Das Ergebnis der U18 Wahl, an der deutschlandweit über 250.000 Kinder und Jugendliche teilnahmen, kann unter https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/bundestagswahl-2021 abgerufen werden. Dort sind das gesamtdeutsche Ergebnis sowie die Ergebnisse der einzelnen Bundesländer und Regionen einsehbar. 

Insgesamt war die U18 Wahl, bei der u.a. die Werte und Bedeutung der Demokratie vermittelt wurden, ein voller Erfolg. 

Besonderer Dank gelten der Stadt Geretsried, die auch in diesem Jahr wieder die Wahlkabinen und Wahlurnen in der Aula aufstellen ließ, den Kolleginnen und Kollegen, die bei der Umsetzung halfen sowie den fleißigen Klassensprecherinnen und Klassensprechern der 10ten Klassen. Letztere führten die Wahl verantwortungsvoll durch und zählten am Ende die Stimmen aus. 

Maximilian Kilgert (Fachschaft Sozialkunde)   

Nach oben scrollen