Ausbildungsrichtung mit Schwerpunkt im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich
In der Wahlpflichtfächergruppe I werden die Fächer Mathematik, Physik und Chemie in verstärktem Umfang unterrichtet. Die Durchführung, Analyse und Auswertung naturwissenschaftlicher Versuche wird vielfach herangezogen, um Gesetzmäßigkeiten der Natur zu erkunden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Fach Informationstechnologie, dessen zentrale Unterrichtsinhalte die Grundlagen in Technisches Zeichnen (CAD), Textverarbeitung und Informatik darstellen. Durch dieses Ausbildungsangebot werden die SchülerInnen befähigt, mathematische bzw. technische Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und strukturierte Problemlösestrategien zu entwickeln. Kompetenzen, die im Zeitalter der Digitalisierung für zahlreiche Berufe und Studiengänge unverzichtbar sind.

Wer kann diese Wahlpflichtfächergruppe wählen?
SchülerInnen, die Interesse und Freude an der Mathematik bzw. Technik haben, sind grundsätzlich für diesen Zweig geeignet. Aufgrund der zeitlichen Schwerpunktsetzung, die den Stundentafeln zu entnehmen ist, sind die Lerninhalte der Gruppe I im Vergleich zu denjenigen anderer Wahlpflichtfächergruppen nicht unbedingt schwieriger zu erfassen, jedoch können und müssen die SchülerInnen bereit sein sich mit mathematisch-naturwissenschaftlichen Themen intensiver zu beschäftigen und logische Denkstrukturen anzuwenden.

Ein Blick in die Zukunft
Fundierte mathematische Kenntnisse sind unverzichtbar für zahlreiche Berufe und Studiengänge. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Bedarfs gut ausgebildeter Fachkräfte stellt der mathematisch- naturwissenschaftlich- technische Zweig eine solide Basis für vielfältige Ausbildungsberufe dar. Ferner ist die Wahlpflichtfächergruppe I die beste Vorbereitung für den Übertritt an den technischen Zweig der beruflichen Oberschule (FOS/ BOS). Eine andere berufliche Orientierung ist natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen.

 

Abschlussprüfung in

  • Physik
  • Mathematik I
  • Deutsch
  • Englisch
 
 

Weitere Informationen

 
Scroll to Top